Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Geltungsbereich

Für alle Lieferungen und Leistungen von deinesocialmediamanager.de (nachfolgend DSMM). deinesocialmediamanager.de ist eine Marke der erlebnishelden UG (haftungsbeschränkt)

Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit erlebnishelden UG (haftungsbeschränkt), Martin-Luther-Str. 11, 75210 Keltern, vertreten durch Geschäftsführer: Tobias Gay, Handelsregister: 716000, Registergericht: Amtsgericht Mannheim.

Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

Durch Anklicken des Buttons [Anfrage absenden] geben Sie eine verbindliche Anfrage der auf der Anfrageseite aufgelisteten Waren und Dienstleistungen ab. Der rechtsbindende Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Anfrage durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen und bestätigen.

Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Vertrag vollständig erbracht ist oder Sie dies ausdrücklich so verlangt habe.

Kein Widerrufsrecht besteht bei Unternehmern, Kaufleuten und Unternehmen sowie bei nach Kundenwünschen umgesetzten Diensleistungen (§ 312g BGB).

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es per Mail oder Post zurück.)

– An erlebnishelden UG (haftungsbeschränkt), deinesocialmediamanager.de, Martin-Luther-Str. 11, 75210 Keltern, e-Mail: hallo@schreibenlassen.de:

– Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/
die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

– Name des/ der Verbraucher(s)
– Anschrift des/ der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Nettopreise, die jeweils gültige Mehrwertsteuer wird in der Anfrageliste bzw. beim Checkout berechnet und angegeben.

Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse (Überweisung inkl. 3% Skonto), Lastschrift, Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung nach der Auftragsbestätigung und Sie erhalten 3 % Skonto auf den Auftragswert.

Die Zahlung wird nach Beendigung der Arbeiten vollumfänglich fällig.

Bei ausbleibender Kommunikation binnen 30 Tagen ist DSMM berechtigt, vom Auftrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

Lieferzeit

Liefertermine / Fertigstellungstermine werden dem Auftraggeber nach Zahlungseingang sowie Übermittlung der für den Auftrag relevanter Informationen verbindlich mitgeteilt.

DSMM bemüht sich, die Erfüllung des Auftrags schnellstmöglich zu erbringen. DSMM haftet nicht für Verluste, welche dem Auftraggeber durch eine eventuelle Verzögerung des Auftrages entstehen. Selbst bei verbindlich vereinbarten Fristen hat DSMM Verzögerungen nicht zu vertreten, welche durch höhere Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, welche DSMM die Leistungserbringung erschweren oder gar unmöglich machen.

Die Lieferzeit kann sich u.A. um die Dauer der Prüfung von Entwürfen o.Ä. durch den Auftraggeber verlängern. Dabei wird die Dauer durch die Differenz zwischen Benachrichtigung des Auftraggebers und dessen Stellungnahme berechnet (jeweils volle Arbeitsstage).

Verlangt der Auftraggeber etwaige Änderungen, welche den Liefertermin beeinflussen, kann sich die Lieferzeit entsprechend verlängern. DSMM wird den Auftraggeber darüber unterrichten.

Korrekturen/Abnahme/Beanstandungen/Gewährleistung

Die Abnahme hat grundsätzlich schriftlich durch einen Freigabevermerk zu erfolgen. Geht binnen 10 Arbeitstagen nach Übergabe der Leistungen an den Auftraggeber keine konkrete, schriftliche Mängelrüge ein, gelten die Leistungen als vollständig abgenommen und freigegeben. Etwaige Krankheitszeiten oder Urlaube verlängern diese Frist nicht. Urlaube sind grundsätzlich binnen 2 Wochen anzukündigen.

DSMM stellt dem Auftraggeber dafür ein gesondertes Freigabeformular für Entwürfe und die eigentliche Leistung zur Verfügung. Dort können Entwürfe bzw. der Auftrag freigegeben / abgenommen werden bzw. Änderungs- oder Korrekturwünsche gemäß den Angaben im Formular übermittelt werden.

Erfolgt die Abnahme nicht fristgemäß, kann DSMM dem Auftraggeber eine ausreichende Nachfrist stellen. Grundsätzlich ist der Auftraggeber zur Abnahme oder zur Anzeige von Mängeln verpflichtet, sofern die Leistung im Wesentlichen der vertraglich vereinbarten Leistungsbeschreibung entspricht.

Schon davor, spätestens nach Ablauf der Nachfrist, oder auch bei endgültiger Nichtannahme bzw. Vertragsrücktritt, kann DSMM aufgrund des entstandenen Abnahmeverzugs den Auftraggeber zur Vertragserfüllung auffordern oder ersatzweise Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. DSMM wird in diesem Fall den entsprechend entstandenen Schaden in Rechnung stellen. Das Recht des Auftraggebers, DSMM einen geringeren Schaden nachzuweisen, bleibt davon unberührt.

Korrekturen während der Erbringung des Auftrages sind beschränkt und werden je nach gewähltem Produkt bzw. gewählter Dienstleistung entsprechend als „Korrekturschleife“ ausgewiesen. Korrekturwünsche haben vollständig und schriftlich zu erfolgen (über das von DSMM bereitgestellte Formular oder ferner einem Brief oder einer E-Mail mit allen Korrekturwünschen). Mehrere schriftliche Mitteilungen können als zusätzliche Korrekturschleifen gezählt werden, insbesondere dann, wenn DSMM bereits mit der Bearbeitung der Korrekturen begonnen und den Auftraggeber darüber informiert hat.

Soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist, verjähren Gewährleistungsansprüche grundsätzlich 24 Monate nach Fertigstellung. Bei bekanntermaßen mangelhafter Lieferung behält sich DSMM Nachbesserung nach eigener Wahl vor. Wenn es dem Auftraggeber zumutbar ist, kann es auch mehrfach sein. Nimmt der Auftraggeber selbst Änderungen an der übermittelten Leistung vor, erlöschen etwaige Gewährleistungs- oder Haftungsansprüche für die von DSMM erbrachten Leistungen.

DSMM garantiert, dass die von ihr erstellten Leistungen grundsätzlich den Vorgaben des Konzepts entsprechen. Alle Leistungen werden durch das Onlinetool mentor.duden.de auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik geprüft und entspricht somit höchsten Standards. Sollten dennoch Fehler entdeckt werden, ist das nicht durch DSMM verschuldet, DSMM kann dafür nicht haftend gemacht werden. Inhaltliche Korrektheit muss durch den Auftraggeber geprüft und freigegeben werden. DSMM leistet keinerlei Rechtsberatung.

Leistungsbeschreibung

DSMM erstellt für den Auftraggeber im ersten Schritt auf Basis der übermittelten Informationen einen Redationsplan für die Social Media Beiträge. Dieser umfasst das soziale Medium (Webseite), das gewählte Format (Feed, Story, Reel, Video o.Ä.), das Artwork bzw. die Grafik, das Foto oder die Fotogalerie, ggf. die Caption (Beitragstext) sowie ggf. Hashtags. Dieser Redaktionsplan gilt gleichzeitig als Entwurf, alle Beiträge die sich im Entwurfsstadium befinden, erhalten die Kennzeichnung “Entwurf”. Außerdem ist dieser Entwurf entweder vom Auftraggeber schriftlich bzw. über das Freigabeformular zu bestätigen oder Änderungswünsche schriftlich in einer E-Mail oder einem Brief anzuzeigen. Mehrere schriftliche Mitteilungen gelten als zusätzliche, kostenpflichtige Korrekturwünsche. Ein- und erstmalige Änderungswünsche des Entwurfs werden unentgeltlich zur Finalisierung des Entwurfs durch DSMM eingearbeitet.

Der Auftraggeber hat hier Mitwirkungspflichten, welche sich u.A. auf das Übermitteln notwendiger, für die Umsetzung des Auftrags relevanter Informationen (Kundenbriefing in Form eines von DSMM übermittelten Fragebogens) sowie Informationen, Textvorlagen und Bilder oder Grafiken beziehen. Diese müssen per Datenträger, E-Mail oder (Cloud-)Sharingportal an DSMM übermittelt werden. Logos sollten als Vektorgrafiken (EPS, PDF oder SVG), Fotos hochauflösend als JPG übermittelt werden. Entsprechen die gelieferten Bilder oder Grafiken nicht den genannten Formaten und Ansprüchen, muss der Auftraggeber mit Qualitätseinbußen rechnen. Gegen Aufpreis können ggf. Nacharbeiten an Bildern oder Grafiken, wie beispielsweise eine Vektorisierung des Logos, erfolgen.

Ferner stellt DSMM gemäß des vereinbarten Leistungsumfangs die Social Media Beiträge sowie alle zugehörigen Leistungen um. Der Auftraggeber hat diese zeitnah nach Übermittlung zu prüfen und Änderungswünsche innerhalb der verfügbaren Korrekturschleifen schriftlich DSMM mitzuteilen. Erfolgen innerhalb von 10 Werktagen keine expliziten Mängelrügen oder Änderungswünsche, gilt die Leistung als abgenommen.

Der Umfang der Social Media Beiträge und weiterer Leistungen ist gemäß unseren Angeboten auf der Webseite bemessen und bezieht sich stets auf die entsprechenden Leistungsbeschreibungen.

DSMM gibt bei jedem Produkt und jeder Dienstleistung die exakte Anzahl an Entwürfen, Korrekturschleifen und Wörter an. Sollte der letztliche Wunsch des Auftraggebers vom gewählten Angebot abweichen, werden zusätzliche Leistungen separat in Rechnung gestellt.

Mitwirkungspflicht des Auftraggebers

Desweiteren hat der Auftraggeber DSMM bei der Umsetzung des Leistung entsprechend zu unterstützen. Darüberhinaus müssen notwendige, für die Umsetzung des Auftrags relevante Informationen (Kundenbriefing in Form eines von DSMM übermittelten Fragebogens) sowie Informationen, Textgrundlagen Bilder und ggf. Grafiken vor Beginn übermittelt werden.

Entwürfe, Teilleistungen oder vollständig erbrachte Leistungen müssen binnen 10 Werktage geprüft und freigegeben bzw. mit Änderungswünschen oder Mängelnotizen versehen werden, um Verzögerungen bei der Umsetzung zu vermeiden. DSMM blockt sich innerhalb des in der Auftragsbestätigung angegebenen Zeitraums entsprechend viele Arbeitsstunden, welche lediglich für die Umsetzung des Auftrags genutzt werden. Verzögerungen auf Seiten des Auftraggebers können ebenso zu Verzögerungen auf Seiten von DSMM führen. Innerhalb der Fristen von 10 Werktagen verzögert sich die finale Lieferung lediglich um 1 Werktag pro benötigtem Werktag zur Antwort, bzw. Reaktion oder Feedbackmitteilung. Werden die Fristen von 10 Werktagen überschritten, muss ggf. ein neuer Liefertermin festgelegt werden. DSMM wird den Auftraggeber entsprechend informieren. Davon unberührt bleibt jedoch das Recht zur Fingierung einer Abnahme und dem vorzeitigen Abschluss des Auftrages.

Sollte der Auftraggeber die Lieferung relevanter Informationen, Dateien etc. oder eine Abnahme ohne Absprache über 30 Tage hinauszögern, ist DSMM dazu berechtigt vom Auftrag zurückzutreten, ggf. Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen oder den Auftrag vollständig abzurechnen.

Urheberrecht und Copyright

Das Urheberrecht aller von DSMM erbrachten Leistungen verbleibt per Gesetz bei DSMM (eine Übertragung des Urheberrechts ist nicht möglich). Dem Auftraggeber wird jedoch nach vollständiger Zahlung und Übermittlung aller Leistungen ein vollumfängliches Nutzungs- und Veränderungsrecht zugesprochen. Eine Vervielfältigung der erbrachten Leistungen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von DSMM nicht gestattet, sofern nicht anders vereinbart.

Der Auftraggeber gewährt DSMM, an geeigneter Stelle einen Vermerk auf DSMM sowie eine Verlinkung anzubringen. Gleichzeitig gestattet der Auftraggeber, ebenfalls auf der Webseite von DSMM genannt zu werden. Der daraus resultierende Backlink steigert möglicherweise die Auffindbarkeit der Kundenseite.

DSMM stellt sicher, dass möglichst nur Bilder und Grafiken mit CC0-Lizenzen verwendet werden. Anderenfalls werden sämtliche Lizenzvereinbarungen, insbesondere die Nennung des Urhebers o.Ä. eingehalten. Der Auftraggeber verpflichtet sich, selbstständig keine Änderungen vorzunehmen oder DSMM von sämtlichen Rechtsansprüchen dritter freizustellen, sollten doch Änderungen vorgenommen werden.

Kooperationspartner

DSMM ist berechtigt, die Leistungen durch sachkundige Dritte teilweise oder ganz erbringen zu lassen, sollten die eigenen Kapazitäten dafür nicht ausreichen.

Handelt DSMM vermittelnd für den Auftraggeber, werden sämtliche Verträge und Rechnungen auf die Adresse des Auftraggebers ausgestellt und diesem übermittelt.

In manchen Fällen greift DSMM auf Ideen bzw. Lösungen von Dritten zurück. Der Auftraggeber stimmt dem ausdrücklich zu.

Sonstiges

Beratungen über die Leistungen erfolgen nur innerhalb der gebuchten Beratungszeiten. DSMM bietet ein intuitives Angebotstool mit zahlreichen Informationen auf der Webseite. Eine zusätzliche kostenfreie Beratung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich, denn nur so können preiswerte Angebote gewährleistet werden. Wird dies benötigt, kann der Auftraggeber dafür entsprechende Zeitfenster bei DSMM buchen.

DSMM bietet keinerlei Rechtsberatung und weißt sämtliche Folgen falscher Aussagen von sich. Der Auftraggeber muss die inhaltliche Korrektheit der Leistungen prüfen und freigeben. Dadurch stellt er DSMM von jedweder Haftung frei. Außerdem behält sich DSMM vor, Anfragen abzulehnen oder Aufträge abzubrechen, sollten diese gegen rechtliche Bestimmungen verstoßen. Der Auftraggeber hat in diesem Fall kein Anrecht auf Erfüllung oder Schadenersatz.

Es werden lediglich die im Auftrag erteilten Leistungen erbracht. Sämtliche zusätzliche Wünsche, welche nicht unter die Korrekturschleifen fallen, werden nach Absprache separat in Rechnung gestellt oder nicht umgesetzt.

Für jedwede, durch den Auftraggeber eingeständig oder durch Dritte erfolgte Änderung auf der Webseite entfällt zum einen der Gewährleistungsanspruch von DSMM, ebenso auch die Haftung für die Veränderungen. 

Gewährleistungs- oder Haftungsansprüche auf Grund mangelhafter Leistung müssen innerhalb 6 Monate nach Abnahme der Leistung geltend gemacht werden.

DSMM weist darauf hin, dass gemäß der Datenschutzverordnung personenbezogene Daten nur im Rahmen der Vertragsumsetzung gespeichert und ggf. an beteiligte Kooperationspartner, Erfüllungsgehilfen oder Dienstleister im notwendigen Umfang weitergegeben werden. DSMM ist dazu berechtigt, alle zur Abrechnung notwendiger Daten dauerhaft zu speichern. Alle sonstigen Daten werden nach Abschluss des Auftrages gelöscht.

Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

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